Ein Interview mit Bernd Kollmann

Zeitmanagement und Eigenorganosation

Wie eliminiere ich meine Zeiträuber

Im Gespräch mit Chiara Tortorella

Zeit Management und Eigenorganisation, jeder Mensch wird sich irgendwann im Leben mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Egal ob in der Schule, bei der Freizeitgetaltung, beim Studieren oder in der Arbeitswelt. Das Thema wird nicht alt, denn es ist omnipräsent. Bernd Kollmann ist seit über 20 Jahren als Trainer und Coach tätig, davon 7 Jahre bei verRückte impulse. Er kennt die vielen Feinheiten, Fallstricke und beliebte Fehler, die beim Zeit Management und Eigenorganisation gemacht werden. Aus diesem Grund ist das Seminar auch ein Dauerbrenner. Im Gespräch verrät Bernd Koll unter anderem auch, worauf man bei To-do-Listen achten sollte und was klassische Zeiträuber sind.

^

Zeiträuber:

Das Smartphone, Social Media und gelangweilte Kollegen gehören zu den häufigsten Zeiträubern

^

Eisenhower- Methode:

Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisieren

^

Tipp:

To-do-Listen mit Zeiteinschätzung erstellen

Das Interview finden Sie in unserem PDF, das für Sie zum download bereitsteht. Wir wünschen viel Spaß beim lesen. 

Haben Sie noch Fragen? 

Bernd Kollmann

Einer der größten Irrtümer bezüglich des Zeitmanagements und Eigenorganisation besteht darin, dass Menschen glauben, dass man die Zeit managen kann. Das ist falsch! Auch Lothar J. Seiwert, unser „Zeitmanagement-Pabst“ , sagt, dass dies nicht möglich ist. Denn die Zeit vergeht ohne Rücksicht auf unser Leben. Das Einzige, was wir machen können, ist sie sinnvoll zu nutzen und unseren Alltag professionell zu organisieren. Das kann jedoch jeder nur selbst für sich tun und ist so gut wie nicht deligierbar.

„Ich habe gelernt, wie ich meine To-do-Liste richtig abarbeite und meine Zeiträuber in den Griff bekomme“
Fabian

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner