Ein Beitrag von Lena Burdzik

Online-Cooking: Gemeinsam mit Spaß kochen

Ein Seminar von Bernd Kollmann und Andrea Mettenberger.

Aller Anfang ist schwer

Ein Blick auf die Uhr lässt Fritz unwillkürlich hochschrecken. Schon 17:58 Uhr und Fritz ist immer noch nicht eingeloggt. Dabei mag es Fritz gar nicht bei Teamevents der Letzte zu sein.

Mist… Er rennt ins Arbeitszimmer und schaltet seinen Laptop ein. Während er sein Postfach öffnet, um auf den Zoomlink zugreifen zu können, läuft er in die Küche und stellt den Laptop auf die erhöhte Arbeitsfläche. Ein Glück, ohne lange suchen zu müssen, findet er die richtige Mail in seinem Postfach. Mit einer Schweißperle auf der Stirn öffnet Fritz den Link. Vor ihm baut sich die Verbindung auf, die ihn in den virtuellen Raum einlädt und ihn mit den anderen Teilnehmern verbindet.

Die Ruhe vor dem Sturm?

Auch wenn Fritz nicht alle kennt, so ist Fritz dennoch angespannt vor diesem besonderen Teamevent. Die meisten sind schon da und zu seiner Überraschung erkennt Fritz direkt auf den ersten Blick einige bekannte Gesichter. Sogar Melanie ist da, obwohl sie bei der Arbeit ihre Bedenken geäußert hat und sich nicht sicher war, ob sie es heute überhaupt schaffen würde. Er seufzt vor Erleichterung leise auf, denn er hat es tatsächlich gerade noch rechtzeitig geschafft. So einfach geht’s, stellt er verblüfft fest. Hätte er jetzt noch ins Auto steigen und losfahren müssen, wäre er inzwischen viel zu spät dran gewesen. Doch jetzt steht das Online-Cooking vom Betrieb tatschlich an. Wenn Fritz ehrlich zu sich ist, hatte er das bis gerade noch den ganzen Tag verdrängt.

Die erste Herausforderung: Kochen und Fritz?

Das ist ja wie Feuer und Wasser. Oder Feuer und Benzin, denkt er und muss unwillkürlich schmunzeln. Eher eine Explosion auslösend als es effektiv zu Löschen.
Mit einem Kopfschütteln versucht er sich von dem Gedanken zu lösen. Naja, jedenfalls keine gute Kombination. Fritz ist ja schon froh, wenn ihm morgens die Pfannkuchen nicht jedes Mal anbrennen. Geschweige denn ein traditionelles Gericht aus der schwäbischen Küche zu kochen. Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen steht heute auf dem Programm. Außer den anderen Teilnehmern aus seiner Firma kann Fritz auf seinem Bildschirm bereits das aufgebaute Setting von verRückte impulse erkennen. Es ist ein großer Tisch mit zwei Herdplatten aufgebaut, auf dem alle Zutaten schon bereit liegen, die von allen Seiten beleuchtet werden. Im Hintergrund prangt ein großes Schild mit der bunten Aufschrift: „vi-Kochstudio“. Fritz bekommt gar nicht wirklich mit, dass er und die anderen Teilnehmer mit einem herzlichen Willkommen von Andrea Mettenberger und Bernd Kollmann begrüßt werden. Die beiden sind gut gelaunt und motiviert. Während Andrea Mettenberger uns auf den Abend einstimmt, schaut Bernd Kollmann nochmal nach der Technik. Fritz schaut nervös durch die Teilnehmerliste und sucht nach Anzeichen dafür, dass jemand genauso aufgeregt ist wie er.

Es geht los

Das Arbeiten im Homeoffice mit diesen nervigen Online Meetings war doch schon Herausforderung genug, denkt er sich, jetzt auch noch Online-Cooking! Und auch noch live! Da kann ich ja nicht Mal auf Pause drücken, wenn es mir zu schnell geht, denkt er sich. Er schaut auf den Bildschirm und sieht, dass es jetzt so etwas wie einen digitalen Sektempfang gibt, bei dem seine Arbeitskollegen miteinander anstoßen. Jetzt kommt Bewegung in Fritz. Auch er öffnet eine Flasche Wein, schenkt sich einen großzügigen Schluck ein und sieht, dass seine Arbeitskollegen ebenfalls die Gläser heben und strahlend in die Kamera lächeln. Fritz prostet den anderen zu und verschüttet vor Aufregung ein paar Tropfen auf den Boden vor sich. Da hatte er wohl etwas zu viel Schwung beim virtuellen Anstoßen. Er nimmt einen Schluck und hofft insgeheim, dass das seine Aufgeregtheit etwas mildert. Zum Glück ist diesmal kein Krimidinner dabei, denkt er sich.

Bekannte Gesichter

Als Fritz in die Gesichter der anderen auf dem Bildschirm schaut, kann er die fröhlichen Gesichter sehen, die gespannt darauf zu warten scheinen, was als nächstes passieren wird. Sogar Thomas, der bei der Arbeit sonst immer so grimmig dreinschaut, hat ein Lächeln aufgesetzt. Andrea Mettenberger scheint die meist zu Beginn herrschende angespannte Stimmung auch auflockern zu wollen, denn zum Einstieg zieht sie eine Flipchart ins Bild, auf der eine Deutschlandkarte zu sehen ist. Nach und nach ruft sie die Teilnehmer auf und markiert in die Karte ihre aktuellen Standorte mit einem roten Punkt. Noch ein Vorteil der Online-Veranstaltung, denkt Fritz. Da können sogar Linus und Marie teilnehmen, die gerade in der Schweiz sind, und auch Peter, der diese Woche seine Mutter in Dortmund besucht. Fritz sieht ihn in einer altmodischen Küche stehen, wie er fröhlich in die Kamera grinst und sogar eine Küchenschürze anhat. Fritz wusste ja gar nicht, dass er ein so begeisterter Hobbykoch ist, er dachte Peter interessiert sich nur fürs Putzen. Da lernt er seine Kollegen ja noch von einer ganz anderen, privaten Seite kennen, denkt er sich.

And so it begins

Dann ist der Profikoch der Online Veranstaltung Heiner Engelhardt dran. Fritz kann erkennen, wie Peter sich meldet, im Hintergrund sieht man einen Staubsauger. Heiner unterbricht seine Vorstellung, um ihn aufzurufen. „Bist du selbst Schwabe oder warum wurde das heutige Rezept ausgewählt?“ fragt er mit ehrlichem Interesse – Heiner lacht laut „Na wenn i koi Schwob bin, wer noh!“. Fritz lacht laut auf und seine Schultern werden automatisch lockerer. Daraufhin erzählt Heiner kurz von seiner beruflichen Laufbahn als Koch. Fritz hört gebannt zu. Er spürt jedoch, wie seine Hände immer schwitziger werden, denn gleich geht bestimmt schon das Kochen los. Er schnappt sich das ausgedruckte Rezept und geht noch einmal die Einkaufsliste durch, die allen Teilnehmern vorab zugemailt wurde. Mehl – Check. Zwiebel – Check. Karotten – Check. Bei jedem Punkt greift er in eine Schublade und holt die passende Zutat heraus, um sie vor sich auf die Arbeitsplatte zu legen. Gut vorbereitet ist er nicht gerade.

Linsen, Linsen und falsche Linsen

Das hätte ich auch schon vor dem Online-Meeting vorbereiten können, denkt er sich. Linsen... Linsen? Mist! Er hatte doch tatsächlich die falschen Linsen gekauft! Und jetzt ist er auch noch in die kleine Weinpfütze vor sich getreten! Fritz kratzt sich beschämt und etwas verärgert über sich selbst die Stirn und hebt die digitale Hand. Er hatte im Supermarkt nach der ersten Linsenpackung gegriffen, die ihm in den Blick geraten waren und das sind, wie er jetzt unschwer erkennen kann andere, als Heiner sie vor sich stehen hat. Es sind nämlich rote Linsen. Seine Sorgen werden ihm von Profikoch Heiner jedoch sofort genommen. Er informiert alle Teilnehmer über Alternativen, falls sie die vorgegebenen Zutaten nicht parat haben, und gibt Fritz eine Hilfestellung für die Art von Linsen, die er eingekauft hat. Die roten Linsen haben eine kürzere Kochzeit, so dass sich Fritz einen Küchenwecker stellt, um sie nicht zu spät aus dem kochenden Wasser zu nehmen. Später merkt er aber, dass das gar nicht nötig gewesen wäre, weil Heiner ihn selbst auch noch Mal daran erinnert. Jetzt ist es doch praktisch, dass das Online-Cooking live ist, denkt er sich.

Spätzle – oder „Die Mischung macht’s!“

Daraufhin folgt die nächste Herausforderung für den Kochbanausen Fritz: Das Zubereiten der Spätzle. Vom Teig selbst anrühren, über das Schaben der Spätzle in ihre Form, bis hin zum Kochen im großen Kochtopf. Für Fritz ein echter Krimi, da braucht es kein Krimispiel mehr am Ende. Er merkt zu seinem Erstaunen jedoch, dass es ihm immer mehr Spaß macht, selbst Hand anzulegen. Dabei beachtet er das Mehl gar nicht mehr, das über die komplette Arbeitsplatte verteilt ist. Ein bisschen davon ist sogar auf seinen Pullover, der Hose und dem Boden gelandet. Das mache ich später irgendwann weg, denkt sich Fritz und fängt an fröhlich summend die Karotten zu schnippeln. Zwischendurch nippt er immer wieder an seinem Glas Wein und lässt sich weiter von Heiner anleiten.

Von der Erfahrung profitieren

Die Fragen seiner Kollegen und der Wein beruhigen Fritz. Auch ihnen scheint es nicht so leicht zu fallen, wie er zu Beginn angenommen hatte. Einige wollen wissen, ob Heiner einen bestimmten Schritt wiederholen oder einen Teil nochmal etwas langsamer zeigen könnte, wobei er durch seine Erfahrung sehr viel Geduld zeigt. Sein Spaß am Kochen steckt Fritz regelrecht an. Er zeigt jetzt ohne Scheu seinen Teig in die Kamera und zieht ihn, wie von Heiner beschrieben mit einem Löffel nach oben, um ihn daraufhin wieder herunterlaufen zu lassen. So kann Heiner sehen, ob dieser flüssig und auch fest genug für die Weiterverarbeitung der Spätzle ist. „Die Mischung macht’s!“ betont der Profikoch und rät Fritz noch ein bisschen mehr Mehl zu verwenden.

Der letzte Akt: Genuss

Nach circa anderthalb Stunden ist es vollbracht und Fritz kann seine selbst gekochten Linsen und Spätzle mit Saitenwürstchen gemeinsam mit den anderen verputzen. Dabei kann er in die glücklich schmatzenden Gesichter seiner Kollegen sehen, zum Glück sind die Mikrofone aus. Andrea Mettenberger und Bernd Kollmann von verRückte impulse treten wieder vor die Kamera und moderieren die Veranstaltung ab.  

Das können wir gern mal wieder machen denkt sich Fritz. Aber dann mit einem neuen Rezept und vielleicht doch auch mit Krimispiel. Fritz hat es sich fest vorgenommen beim nächsten Meeting diesen Vorschlag einzubringen.

Eine unerwartet spaßige Erfahrung. Und lecker obendrein!

Fragen auch Sie jetzt an für ein Inhouse-Seminar unseres beliebten Online-Cooking und lassen Sie sich wie auch Fritz von unserem Online-Cooking Seminar überzeugen

Oder haben Sie Lust auf ein Krimispiel? Ein spannendes und forderndes Teamevent, das sich super mit unserem Online-Cooking verbinden lässt. Jetzt informieren.

^

Krimispiel:

Zu jedem Essen braucht es den passenden Nachtisch und der beste Nachtisch für unser Online-Cooking ist das Krimispiel.

^

Teamevent:

Unser Online-Cooking ist auch ein waschechtes Teamevent, beim gemeinsamen Kochen und beim Lösen des Krimispiels wächst Ihr Team zusammen.

^

Maßgeschneidert:

Wir passen uns Ihren Wünschen an und zaubern gemeinsam ein leckeres Gericht.

Jetzt unseren Online-Cooking Trailer anschauen:
Zeit- und Eigenorganisation Erfahrungsbericht

“Das beste Online-Cooking Event, mit dem meisten Spaß und der besten Atmosphäre. Mir und meinen Kollegen hat es viel Freude bereitet und wir sind als Team zusammengewachsen” ~ Fritz.

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner