Ein Beitrag von ENNYO Brügge

Storytelling – ein kreativer Weg Geschichten zu erzählen

Das Schreiben von Texten muss keine langweilige und trockene Sache sein. Auch wenn der Inhalt technischer oder serviceorientierter Natur ist, kann eine gute Vortragsweise den Leser überraschen und zum Weiterlesen oder Zuhören animieren. Im Folgenden widmen wir uns einer Erzählmethode, die dazu dient Geschichten lebendiger und interessanter zu gestalten. Die Rede ist von Storytelling: einer aktiven Form des Schreibens oder Präsentierens, die u.a. in digitalen Medien vorkommt und den Leser direkt in die Erzählung einbindet.

 

Was ist Storytelling?

Storytelling ist eine Art, Geschichten spannend für das Publikum zu erzählen. Hierbei wird eben nicht hauptsächlich Wert auf Sachlichkeit gelegt, sondern eher darauf, dass der Leser bzw. Hörer sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann und sich selbst als Protagonist oder Held in der Geschichte/Story (wieder)findet.

 

Was bedeutet Storytelling für den Autor?

Ich finde Storytelling wichtig, da man sich nur durch diese Erzähl- bzw. Textart gut in den Protagonisten einer Geschichte hineinversetzen kann. So entdeckt man eventuell auch (bereits beim Schreiben) neue Perspektiven, Denk- und Sichtweisen und kann diese schließlich auch besser nachvollziehen. Dies macht die Geschichte nicht nur spannender, sondern auch menschlicher und gefühlsvoller, weil man direkt mit dem Protagonisten mitfiebert.

 

Beim Schreiben einer guten Geschichte, beziehungsweise beim Anwenden von Storytelling ist Folgendes zu beachten:

– reale Situation beschreiben und keine übertriebene Darstellung

– authentische Wirkung erzeugen (Was passt zu mir, meiner Firma)

– Es sollte ein Ziel in der Geschichte sein, auf welches die Erzählung hinausläuft

– Erzeugen eines Spannungsbogens

– kreative Ideen davor sammeln und clustern

– passende Moral am Ende der Geschichte einsetzen (z.B. was haben wir daraus gelernt?)

Als Erzählmethode gibt es zum Beispiel die Heldenreise. Sie ist eine klassische Form des Storytellings. Dabei wird ein bestimmtes Muster abgerufen, nachdem die Geschichte verläuft.

Wie genau?- Dazu mehr in dem nächsten Blogbeitrag

^

Aktiv:

Der Leser wird in die Geschichte eingebunden.

^

Präsentationen:

Können durch Storytelling profitieren, zum Beispiel durch die Heldenreise

^

Bezug zur Realität:

Die Erzählung sollte dennochs stets authentisch und an der Realität orientiert sein.

Den Blogbeitrag gibt es auch zum downloaden:
Zeit- und Eigenorganisation Erfahrungsbericht

Storytelling ist Bestandteil unseres Präsentationstechnikenseminares mit Andrea Mettenberger. Kontaktieren Sie uns und lernen Sie diese Methode anzuwenden.

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner